Hundeschule

Es ist uns wichtig, eine tolerante Hundeschule zu sein. Jeder Mensch ist uns mit seinem vierbeinigen Freund herzlich willkommen – so wie er ist.

Natürlich klaffen die Meinungen über die „richtige“ Behandlung und Erziehung eines Hundes mitunter auseinander. Jeder bringt seine eigenen Erfahrungen, Vorstellungen und auch Erwartungen mit in die Hundeschule. Unsere Hundeschule versteht sich auch als Raum für den Austausch von Erfahrungen und Meinungen.

Wir mögen Kritik und wir freuen uns, wenn viele Meinungen nebeneinander Platz haben. Das gilt auch dann, wenn dein Hund einmal anderer Meinung ist als seine Kollegen ;-).

Je mehr Fertigkeiten dein Hund erwirbt und je mehr er sich seine eigenen Möglichkeiten erschließen kann, desto wertvoller wird sein Leben.

Und je besser du deinen Hund verstehst, ihr eure gemeinsamen Lebensräume erweitert und euch gegenseitig erlebt, desto befriedigender wird die Beziehung für beide Seiten. Das ist nicht viel anders als unter Menschen auch.

Wie in einer Mensch-Mensch-Beziehung, so geht es auch im Miteinander zwischen Mensch und Hund immer wieder darum, die Momente der Freude aufzusuchen, Konflikte aufzulösen, Interessen auszugleichen, Verständnis zu finden und für sich und den „Partner“ Wege der optimalen Selbstverwirklichung zu gehen.

Wie das konkret aussieht, kann von Hund zu Hund und von Mensch zu Mensch stark schwanken. Es hängt von der Rasse und den Eigenarten deines Hundes ab, vor allem aber auch von seiner Alters- und Entwicklungsstufe. Daneben spielt es eine Rolle, wie viel Zeit du bereit bist, in den Aufbau der Beziehung zu deinem Vierbeiner zu investieren.